Verfasst von: ipeters | 6. November 2013

Lottogewinn


Eine Begegnung

Der Einkauf ist abgeschlossen. Rechnung bezahlt. Ich verstaue gerade das Wechselgeld, da steckt jemand seine Hand aus, als wolle er mein Geld haben. Kleiner Scherz!

“Nein, das ist zu viel!” Wehre ich ab. Der Mann lacht und erzählt, warum er so guter Laune ist. Zum ersten Mal seit er Lotto spielt, hat er etwas gewonnen: 100 Euro! und fügt er hinzu: “Ich spiele schon seit 55 Jahren!” – “Und hat sich das gerechnet?” frage ich verblüfft. “Nein, natürlich nicht! Aber wissen Sie, vor vielen, vielen Jahren hat mir meine Großmutter empfohlen zu spielen. Sie sagte: Man muss dem Glück wenigstens den kleinen Finger reichen! – Sie war eine kluge Frau!” “Außerdem”, fügt er hinzu, “was sollte ich als 80-Jähriger mit einem Gewinn von 20 000 Euro anfangen?”

Wenn er es so sieht, aber “Es würde sich lohnen, jetzt aufzuhören!” Schlage ich ihm vor. Aber ich glaube nicht, dass ich ihn überzeugt habe.

 


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Kategorien